Dank Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim gibt es seit Januar 2022 eine eigene Lern- und Hausaufgabenhilfe im Stadtteil „Endorfer Au“: Im Bürgerhaus E-Werk bekommen 20 Grundschüler Unterstützung beim Lernen und bei den Hausaufgaben. Das Angebot richtet sich an Kinder der Grundschule Pang, für die es derzeit kein entsprechendes Angebot gibt. Aber auch an Kinder, die pandemiebedingt Nachholbedarf beim Lernen haben. Und: Es ist kostenlos.

„Kein Talent darf verloren gehen“ – so das Motto

Die Betreuung übernehmen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter von Startklar Rosenheim-Ebersberg gGmbH und Socius e.V.  Getreu ihrem Motto „Kein Talent darf verloren gehen“ sind sie zweimal pro Woche für die Kinder da. Diese erhalten auch ein Mittagessen sowie Anregungen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Mehrheit der Grundschülerinnen und -schüler kommen aus sozial benachteiligten Familien mit Migrationshintergrund aus der Endorfer Au.

Bestmögliche Unterstützung für Kinder geschaffen

„So können wir vor allem Kinder aus bildungsfernen Familien bestmöglich unterstützen. Gerade nach den herausfordernden Corona-Jahren“, sagt Projektleiter Christian Hlatky von der Bürgerstiftung Rosenheim und Teamleiter bei Startklar Soziale Arbeit. Das Projekt läuft bis Ende des Schuljahres 2022/23. Mit der Schaffung einer Lern- und Hausaufgabenhilfe wurde auch eine Empfehlung von Dr. Wolfgang Hinte, Entwickler des Fachkonzeptes der Sozialraumorientierung, umgesetzt.

Weitere Unterstützer des Projekts sind die Bürgerstiftung Rosenheim, die Hubert-Beck Stiftung, die Reichalmosenstiftung, beide Rotary-Clubs der Stadt Rosenheim sowie weitere Spender.