Mit der Beteiligung am Projekt „Mach HaLT in Rosenheim“ engagiert sich die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim seit 2014 gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Rosenheim für Alkoholprävention und Jugendschutz. 2013 erhielt das Konzept den Innovationspreis der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. „Mach HaLT in Rosenheim“, das bei der der Fachambulanz für Suchterkrankungen der Diakonie Rosenheim angesiedelt ist, bietet Schulungen für Vereine im Stadtgebiet Rosenheim im Umgang mit Alkohol, Tabak und Jugendschutz an. Angesprochen werden zudem alle Verantwortlichen in den Vereinen. Ziel ist es, Jugendliche, Trainer, Vorstände und Ehrenamtliche aufzuklären und ihnen Kompetenzen in den Bereichen Alkohol- und Tabakprävention sowie Jugendschutz zu vermitteln. Vereine, die mindestens drei der sieben angebotenen Themenblöcke wahrnehmen, bekommen anschließend ein Zertifikat.

Erfolgreicher Logowettbewerb

Im Rahmen der „Aktionswoche Alkohol“ im Juni 2015 rief die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt Rosenheim die Kunden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling sowie deren Mitarbeiter auf, bei einem Wettbewerb abzustimmen: „Mach HaLT in Rosenheim“ sollte ein Logo bekommen. Jugendliche Vereinsteilnehmer, die an der Schulung bereits teilgenommen haben, hatten ihre Vorschläge eingereicht, Grafikdesignerin Birgit Rackwitz hatte diese grafisch an die Anforderungen eines Projektlogos angepasst.

Die Mehrheit der 400 abgegebenen Stimmen fanden den Vorschlag von  Niclas Anspach, Vereinsmitglied des TSV 1860 Rosenheim am besten. Seinen Gewinn, eine Big Mac-Party von McDonald’s, sowie Glückwünsche von Seiten der Sparkassenstiftungen Zukunft und der Suchtambulanz der Diakonie Rosenheim nahm der glückliche Sieger Niclas dann am Freitag, 26. Juni 2015 in der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling entgegen. [WRGF id=1116]