Smartphone, Tablet und Co. gehören heute zur Lebenswelt der Kinder, vor allem Jugendlicher. Damit sie einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien lernen, fördert die Sparkassenstiftungen Zukunft für den Landkreis Rosenheim das Projekt „Medienlöwen“. „Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Die Sparkassenstiftungen Zukunft möchte möglichst viele Kinder fit machen im Umgang mit den Medien der Zukunft“, sagt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Neun Schulen im Landkreis haben von diesem Angebot bereits profitiert.

Verantwortungsvoll sein, vor allem im Netz

Das Angebot des Landesverbandes Bayern des Deutschen Kinderschutzbundes richtet sich an die dritten bis siebten Klassen aller Schularten. „Die Kinder setzen sich altersgerecht und aktiv mit dem Thema auseinander. Und Spaß haben sie dabei auch noch“, erklärt Medienlöwen-Trainerin Barbara Heuel. Das Training selbst findet vor Ort in den jeweiligen Schulen statt. Durchgeführt wird es von qualifizierten Medienlöwen-Trainerinnen des Kinderschutzbundes Rosenheim. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnhemer erwerben die Fähigkeit, Medien bewusst, kritisch und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu nutzen. Sie lernen, die Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Sie werden an einen respektvollen Umgang miteinander in den sozialen Netzwerken herangeführt.