Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim hat das „Samurai-Programm“ für Schulkinder im Sommer 2019 gefördert. Neun Schulen mit insgesamt 27 Schulklassen in Stadt-und Landkreis Rosenheim haben daran  erfolgreich teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein leicht erlernbares, sehr wirkungsvolles Trainingsprogramm. Durch Berührungen, Bewegung und Wahrnehmungsschulung fördert es die Gesundheit, eine altersgerechte Entwicklung und die Selbstwirksamkeit.

„Bei Übungen wie ‚Tiger und Bär treffen sich‘, lernen Kinder sich wieder zu spüren“, so Marie Niino, Lehrtrainerin des Samurai-Programms in Bayern. Um sich selbst ein Bild davon zu machen, besuchte Stiftungsberaterin Andrea Janshen die Grundschule Flintsbach selbst.

In dem „Samurai-Programm“ passiert so einiges: Alle Sinnessysteme werden angesprochen und aktiviert, das Körperbewusstsein gefördert und das Sozialverhalten gestärkt. Außerdem werden das Interesse für Gesundheit geweckt, Respekt und Toleranz vermittelt. Ebenso werden Selbstvertrauen und Sicherheit gewonnen, der strapazierte Rücken entlastet, die Aufrichtung unterstützt und der Kopf frei – so macht das Lernen wieder Spaß. „Das tut einfach gut und meine Mama sagt, ich bin viel entspannter“, so eine junge Schülerin.