Neue Wege gehen – das hat sich die Kampenwand-Schule in Prien auf die Segel geschrieben. Unterstützung erhielt sie dabei im Sommer 2019 von der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim: Gemeinsam mit der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling förderte sie 17 neue Mountainbikes für den Ganztags- und Sportunterricht. Dank der neuen Anschaffungen konnte das Schulmotto „Gemeinsam viele Wege gehen!“ erweitert werden um den Zusatz: „bergauf und bergab zu fahren“.

Anlässlich der Übergabe der neuen Räder überbrachten Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim, sowie Alexander Hagenbrock, Leiter der Priener Geschäftsstelle der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, noch eine Fahrrad-Standpumpe als Geschenk.

Schwerpunkt Gesundheits- und Bewegungserziehung gefördert

Seit vielen Jahren bildet die Gesundheits- und Bewegungserziehung einen Schwerpunkt der Kampenwand-Schule. Regelmäßige Wander-, Berg- und mehrtägige Trekkingtouren führen die Schüler in die heimischen Berge. Das Radfahren erweitert das sportliche Angebot mit Touren um den Chiemsee, nach Berchtesgaden und sogar einer Alpenüberquerung von Prien nach Verona war in den vergangenen Jahren im Schulprogramm.

Dank der neuen Räder können auch Bike-Technikkurse durchgeführt werden, um die richtige Beherrschung und den Umgang mit dem Rad kennen zu lernen. Die Schüler, Schulleiter Hans-Jürgen Brandl und Konrektor Christoph Ascher, selbst passionierter Mountainbiker, freuten sich sehr über die Förderung. „Wir können es kaum erwarten, den Startschuss für die ersten Touren zu geben“, so die Schulleitung.

Foto oben (v.l.n.r.): Alexander Hagenbrock, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Prien, Markus Wössner von Chiemgau-Biking, Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim, Georg Weber (ehemaliger Lehrer, der das Radfahren in die Schule gebracht hat), Hans-Jürgen Brandl, Leiter der Kampenwand-Schule, Petra Hartmann, Vorsitzende des Fördervereins.