Im Herbst 2019 hatte die Musikkapelle Brannenburg begonnen, ihren Proberaum zu sanieren. Im Juli 2020 wurden die letzten Schreinerarbeiten vollendet. Mit einer Eigenleistung von über 500 Stunden und Zuschüssen der Gemeinde Brannenburg und des Brannenburger Musikfördervereins konnte das Probenlokal akustisch modernisiert werden. Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim wurden auch 55 ergonomische und für die Proben geeignete Stühle neu angeschafft. Damit ist der Probenraum wieder auf dem neuesten Stand, von der Akustik bis zum Sitzen.

„Die Förderung von Kultur zählt zu einem der insgesamt 17 Stiftungszwecke“, erklärt Andrea Janshen von der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. Da der Probenraum auch von der Jugendblaskapelle und für die Einzelausbildung der Nachwuchsmusiker genutzt wird, entfaltet die Förderung eine nachhaltige Wirkung und entspricht damit auch den Förderrichtlinien.

Die Einweihung selbst musste wegen der Corona-Krise zwar leider verschoben werden, doch Sebastian Kolb, Vorstand der Musikkapelle freut sich dennoch: „Für uns Musiker ist klar, dass es nach den Kontaktbeschränkungen voller Schwung und Elan im neu gestalteten Probenraum an die Arbeit geht, damit auch das kulturelle und gesellige Leben wieder Fahrt aufnehmen kann.“[WRGF id=5502]