Die Zukunft des Schlagzeuger-Nachwuchses bei der Musikkapelle Großholzhausen ist gesichert: Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim hat die Anschaffungskosten für ein neues Schlagzeug komplett übernommen. Im Rahmen des Festsonntags zum 140-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Großholzhausen übergab in Vertretung für die Sparkassenstiftung Zukunft Stephan Donderer, Gebietsdirektor im Marktbereich Bad Aibling/Mangfalltal/Oberes Inntal der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, das Musikinstrument. „Jetzt können wir unsere Jugendarbeit vorantreiben, die das Bestehen der Musikkapelle sichert“, bedankte sich Vereinsvorstand Christian Wartner sehr herzlich.

Schlagzeug ist Leihinstrument

Zukünftig wird das Instrument im Proberaum der Musikkapelle dem Schlagzeuger-Nachwuchs zur Verfügung stehen. „Damit kommt die Musikkapelle der wichtigen Aufgabe nach, musikalisches Können zu fördern und für die Jugend attraktive Bedingungen zu schaffen. Dazu zählt vor allem, Leihinstrumente zur Verfügung zu stellen“, würdigte Stephan Donderer das Engagement der Musikkapelle. „In diesem Engagement haben Sie in der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim den richtigen Partner gefunden: Ihr liegt die Zukunft Ihres Vereins und sein Dienst für die Gesellschaft am Herzen. Insbesondere die Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern“, so Donderer.

Auch in Zukunft das Dorfleben musikalisch gestalten

Aktuell sind einige Schlagzeuger bei der Musikkapelle Großholzhausen in Ausbildung. „In wenigen Jahren werden wir von einem starken Nachwuchs profitieren. Somit können wir weiter für die Menschen musizieren und das Dorfleben mitgestalten“, so Christian Wartner.