Seit April 2016 wird Mitgliedern der Stadtbiliothek Rosenheim „Geistige Nahrung auf Rädern“ auf Wunsch geliefert: Sechs Medienboten der Stadtbibliothek Rosenheim sind für den neuen Medienlieferservice unterwegs. Denn viele Menschen können aus unterschiedlichen Gründen wie Krankheit, Behinderung oder Alter nicht persönlich in die Bibliothek kommen.

Deswegen hat die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim das Projekt gefördert: Kostenlos fahren die Freiwilligen seither einmal im Monat Literatur, DVDs und Hörbücher zu den Menschen nach Hause. Das ist zudem umweltschonend: Geliefert wird mit dem Lastenfahrrad in Rosenheim und bis nach Schloßberg und Stephanskirchen. Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft freut sich: „So muss niemand auf Bildung verzichten, weil er selbst nicht mobil ist.“

Auch für kalte Tage gerüstet

Auch in Seniorenheime und Behinderteneinrichtungen kommt auf Wunsch der Medienlieferservice. Der Medienservice übernimmt auch die Rückgabe der Medien und ist auch für kalte Tage gerüstet. Die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim übernimmt im Rahmen der Förderung des Projekts die Miete des Lastenrades, Kosten für Arbeitsuniformen und Transportbeutel. In 2017 hat die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim zusätzlich die Anschaffung eines Fahrradanhängers gefördert. So können pro Fahrt noch mehr Bücher ausgeliefert werden. Medienlieferdienst_Flyer [WRGF id=1564]