Seit 2022 gibt es eine neue Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren in Rosenheim: Hier erhalten sie eine kostenlose Beratung, wenn es um Fragen des barrierefreien Wohnens geht. Dafür stehen zertifizierte Wohnberater des Caritas-Zentrums Rosenheim und des Diakonischen Werks Rosenheim zur Verfügung. Ehrenamtliche verstärken das Team. „Das Angebot nimmt Lebensrealitäten und Bedürfnisse auf und bietet konkrete Unterstützung“, erklärt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim. Die Stiftung fördert das Angebot großzügig.

Gefahren rechtzeitig erkennen

„Im Alter zeigt sich oft, dass das eigene Heim auf einmal Hindernisse und Gefahren birgt“, so Markus Reimann, zertifizierter Wohnberater der Caritas Rosenheim. Dennoch möchte ein Großteil der Menschen möglichst lange wohnen bleiben: Ihnen ist das nachbarschaftliche Umfeld vertraut, sie haben viele soziale Kontakte. In der häuslichen Umgebung fühlen sich die Menschen wohl und finden sich zurecht. Für viele ist die Wohnung als langjähriger Mittelpunkt des Lebens mit schönen Erinnerungen verknüpft. „Das möchte niemand gerne aufgeben“, so Reimann. Hier greift das neue Angebot: Die Wohnberater zeigen auf, wie die Wohnung  bis ins hohe Alter genutzt werden kann.

Schon kleine Veränderungen bewirken viel

Häufig bedarf es nur kleinerer Veränderungen. Eine entsprechende Beratung leisten geschulte, ehrenamtliche Wohnberater auch vor Ort – unabhängig und unverbindlich. Bei einer gemeinsamen Besichtigung der Wohnung zeigt sich schnell, wie sich diese komfortabler gestalten lässt. Die Barrieren werden gemeinsam ermittelt und Lösungen entwickelt: Einen Haltegriff im Hausflur anbringen, Stolpergefahren durch hochstehende Teppichkanten beseitigen. Etwas ummöblieren oder eine bessere Beleuchtung einrichten. Manchmal sind auch größeren Veränderungen nötig, wie der Einbau einer bodengleichen Dusche. Beraten wird außerdem zu Hilfsmitteln, die das Leben erleichtern. Die Berater informieren auch über finanzielle Zuschüsse oder helfen bei Antragstellungen.