Hüpfsäcke, Kriechtunnel, Riesendomino – dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim ist das Spielmobil des Förderverein Jugendarbeit Rosenheim e.V. wieder vollständig mit neuen Kleinspielgeräten ausgestattet und entspricht den Anforderungen des TÜVs.

Der Verein unterstützt seit über 25 Jahren Aktionen und Veranstaltungen von Kindergärten, Vereinen und Jugendverbänden in der Stadt Rosenheim mit einem sehr günstigen, teils sogar kostenlosen Verleih von Spielgeräten. Auch  Hüpfburgen zählen zu seinem Repertoire. Doch am beliebtesten sind die Spiel- und Sportgeräte, darunter auch eine Airtrack und eine Vielzahl von Ballspielen. Sie werden am meisten ausgeliehen. „Die Spielmobile sind während der Stoßzeiten von Mai bis September nahezu täglich im Einsatz“, erzählt Vereinsvorstand Thomas Schmidt.

Die neuen Spielgeräte sind TÜV-geprüft

Teilweise war die Ausstattung der Spielmobile über die Jahre beschädigt worden. Zudem werden viele Spielgeräte nach mehrjähriger Nutzung den Anforderungen des TÜVs nicht mehr gerecht, um sie gefahrlos einzusetzen. Deswegen war eine Erneuerung der Spielgeräte dringend nötig geworden.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit in Rosenheim zu fördern. Mit dem Verleih von Spielgeräten und Hüpfburgen bereitet er Kindern und Jugendlichen eine besondere Freude. „Die meisten können sich das sonst gar nicht leisten. Und schon gar nicht in der Qualität“, weiß Thomas Schmidt. „Gerade die Jugendarbeit von Vereinen verdient Unterstützung“, sagt Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Ihre Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen bleibt oft verborgen und ist doch so wichtig für die Arbeit von Pädagogen – und für das Spielglück der Kinder.“

Kontakt zum Förderverein Jugendarbeit Rosenheim e.V. über www.fjr-rosenheim.de