Jetzt haben auch die jüngeren Bewohner Aschaus ausreichend Platz zum Austoben: Denn seit September 2016 gibt es hier einen neuen Kinderspielplatz. Möglich gemacht hat ihn u.a. die  Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim mit einer großzügigen Förderung. Die Freizeitfläche für Kinder hat gleich nach der Eröffnung regen Zulauf gefunden. „Sofort als wir den Bauzaun weggemacht haben, war der Spielplatz voll mit Kindern, die schon lange auf diesen Moment gewartet hatten“, berichtete Bürgermeister Peter Solnar den Gästen bei der kleinen Einweihungsfeier. Der neue Spielplatz ist eine wahre Verbesserung für die Gemeinde: Da er zwischen beiden Ortsteilen liegt, ist er für alle Einwohner ideal erreichbar. Die unmittelbare Nähe der Tourist-Info ist ein weiterer Pluspunkt. Für ankommende Gäste mit Kindern ist es ein großes Pluss, sofort eine so herausragende Spielmöglichkeit nutzen zu können. „Gerne haben wir den Antrag auf Förderung bewilligt“, sagt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Es geht schließlich um das Wohlbefinden unserer Kinder, deren Zukunft den Sparkassenstiftungen Zukunft sehr am Herzen liegt.“