Seit Juli 2021 stehen bunte Tische und Stühle im früheren Hinterhof des Lokschuppens auf einer hübschen Holzterrasse. Fröhliche Lampignons schaukeln im Wind. Ein bequemes Holzpodest dient zum Ausruhen oder als Bühne. „Genau so war es gedacht“, freut sich Tanja Borsten vom Stadtjugendring. Geplant und gestaltet hatten die jugendlichen und jungen Wirte das alles selbst. Hilfe kam von einem örtlichen Schreiner – und von der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim: Sie hatte die Förderung übernommen.

Ein neuer Treffpunkt in Rosenheim – für viele

So konnte nach Monaten fleißigen Werkelns die Außengastronomie des TurmCafés in Betrieb genommen werden. „Die hochwertigen Materialien, die bei der Gestaltung verwendet wurden, machen eine angenehme Atmosphäre. Und sie vermitteln eine besondere Wertschätzung gegenüber den Gästen des TurmCafés oder der BlackBox“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Das alles wird noch vielen Jugendlichen zu Gute kommen.“

Interessierte können jeden Freitag und Samstag ab 19 Uhr ihre Zeit im neuen Turmgarten verbringen. Geplant ist zudem, dass Vereine den Bereich nutzen können. Aber auch Seminare und Besprechungen können hier stattfinden. Außerdem kleine Konzertveranstaltungen wie Poetry Slams oder Kindertheater. Auch der Basketballkorb soll erneuert und eine Tischtennisplatte aufgestellt werden. Ein hübscher, neuer Treffpunkt für Rosenheim.