Seit dem Sommer 2021 wird in der Stadt Rosenheim viel getanzt: „Open Floor“ heißt das Projekt, das Startklar Soziale Arbeit Oberbayern gGmbH dank Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt umsetzt: Allein in 2021 wurden an insgesamt 40 Wochen verschiedene Tanz- und Movement-Abende angeboten: Bei gutem Wetter auch am Salzstadl vor der Rosenheimer Bibliothek – jeder war eingeladen, mitzumachen!

Menschen treffen, in Bewegung kommen, Spaß haben

„Die Angebote unterstützen nicht nur Jugendliche in ihrer Entwicklung, sondern laden auch Erwachsene zur Teilnahme ein“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Natürlich fühlen sich vor allem Menschen mit Tanzerfahrung angesprochen. Aber auch für Passanten ist es schön: Sie können den Tänzern zusehen und kommen miteinander in Kontakt – das belebt die Innenstadt“.

Angeleitet werden die Veranstaltungen von dem Sozialpädagogen und Tänzer Christian Anetsberger. Er unterstützt die Teilnehmenden, ihr tänzerisches Können zu erweitern. Bis März 2022!