Schneller und unkompliziert beim Patienten sein – diesen Wunsch konnte die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim dem Christlichen Sozialwerk Raubling e.V. erfüllen: Indem sie die Anschaffungskosten eines gebrauchten Kleinwagens zum größten Teil übernahm. Seit Mai 2021 ist das Fahrzeug nun im Einsatz.

„Die Nachfrage nach Hilfe in der Pflege, in der Hauswirtschaft oder Essen auf Rädern steigt zunehmend“, erklärt der Leiter der Einrichtung, Matthias Hain die Notwendigkeit, ein Fahrzeug anzuschaffen. Damit seien auch die rund 20 Mitarbeiter in der ambulanten Pflege entlastet, die oftmals mit ihrem privaten PKW zu ihren Klienten gefahren sind. „Das Fahrzeug macht es uns allen leichter“, so Hain.

Der Pflegedienst ist seit über 40 Jahren in Raubling und Umgebung tätig. Neben der ambulanten Pflege bietet er seit mehr als zehn Jahren auch eine Tagesbetreuung in den Räumen des Sozialwerkes an.