Nun blüht und summt es wieder: Wo lange Jahre intensiv landwirtschaftlich gearbeitet wurde, ist ein 900 m2 großes Bienenparadies entstanden. Ein Fleck Erde in der Nähe von Pfraundorf (im Landkreis Rosenheim), der jetzt heimischen Insekten, Vögeln und Wildtieren Lebensraum bietet. Mit Förderung der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim haben die Caritas Wendelstein Werkstätten dieses Renaturierungs-Projekt umgesetzt.

Förderung der Inklusion

In den Wendelsteinwerkstätten sind körperlich und/oder geistig behinderte Menschen tätig. Sie erfahren dort Teilhabe an Bildung, Gesellschaft und Arbeitswelt. Bei dem Renaturierungs-Projekt haben sie bei der Vorbereitung der Pflanzfläche mitgearbeitet und Aussaat sowie Pflege der Insektenwiese übernommen.

„Die gemeinsame Arbeit von Menschen mit und ohne Behinderung im Freien, fördert besonders die Inklusion“, sagt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. „Deswegen haben wir die Anschaffung des gebietsheimischen Saatgutes sowie der Arbeitsmaterialien wie Rechen, Walzen und Handschuhe gerne gefördert.“

Unterstützung kam auch vom Landschaftspflegeverband Rosenheim, indem er bei der Planung und Durchführung des Projekts half.