Die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim und das Evangelisches Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. laden am Mittwoch, 20. November 2019, zum achten Rosenheimer Gespräch ein. Der diesjährige Gast ist der Theologe und Bürgerrechtler Frank Richter. Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls wird er auf das die rege diskutierte Thema „Friedliche Revolution, Mauerfall und Wiedervereinigung – Deutschland wie geht’s?“ eingehen.

Durch den Abend führt Niels Beintker, Kulturredakteur beim Bayrischen Rundfunk.

Termin: Mittwoch, 20.11.2019

Veranstaltungsort: Sebastian-Finsterwalder Gymnasium (Königstr. 25 in Rosenheim).

Beginn: 20 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist barrierefrei und wird von Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt (soweit im Vorfeld der Bedarf angemeldet wurde).

Über Frank Richter

Frank Richter  war 1989 einer der Mitbegründer des Kreises der 20 in Dresden. Er war lange als Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen und anschließend der Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche tätig. Stark in die Diskussion ist er gekommen, weil er sich mit den Anhängern der PEGIDA inhaltlich auseinandergesetzt hat und die etablierten Parteien zum Dialog mit der Bevölkerung aufgefordert hat. Über Sachsen hinaus ist er bekannt geworden durch sein Buch „Gehört Sachsen noch zu Deutschland“. Mehr über Frank Richter.

Wer bisher beim Rosenheimer Gespräch zu Gast war (ab 2014)