Im November 2022 setzten die Sparkassenstiftungen Zukunft und das Evangelische Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. die Lesereihe „Rosenheimer Gespräche“ fort. Auf dem Podium war diesmal Sarah Straub. Die promovierte Diplom-Psychologin und erfolgreiche Musikerin präsentierte ihr Erstlingswerk „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“. Die Aula der Fachoberschule in Rosenheim war gut gefüllt. Den Abend moderierte Reinhard Knirsch von Radio Regenbogen.

Sarah Straub gewährte in dem Gespräch auch einen Blick hinter die Fassaden der Kliniken und erklärte, warum es für die Forschung im Moment noch so schwierig ist, ein Heilmittel zu finden. Ihr Anliegen ist, Orientierung zu geben. Diese kann helfen, den Verlauf, aber auch das Endstadium dieser Erkrankung für Patienten wie Angehörige würdevoll zu gestalten.. Umrahmt war der Abend von Straubs eigenen Liedern.

Wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird
Als Sarah Straubs Großmutter dement wurde, veränderte das auch das Leben der damals 20-jährigen Enkelin. Neben ihrer Musikkarriere begann sie ein Studium der Psychologie, promovierte über Demenzerkrankungen und klärt heute über das Thema auf, das immer drängender wird.

Sarah Straub zeigt mit ihrem ersten Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ in vielen Beispielen, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird. Welche Aufgaben und welche Hilfsmöglichkeiten mit dieser Diagnose verbunden sind. Sie schreibt, wie der Lebensalltag mit einem Demenz-Erkrankten geregelt werden kann. Wenn das Autofahren zur Gefahr wird, wenn die Körperhygiene nachlässt oder sich Stürze häufen.

Und erklärt, wie man das Endstadium dieser Erkrankung würdevoll gestalten kann: „Ich lernte, dass die Menschen oft monate- oder sogar jahrelange Odysseen von Arzt zu Arzt hinter sich haben, bis sie beim richtigen Spezialisten vorstellig werden. Ich lernte, dass unser Gesundheitssystem nicht dafür ausgelegt ist, Betroffenen in jedem Fall ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Ich lernte, dass diese Erkrankung dramatische Folgen für ganze Familien hat.“

Näheres über Sarah Straub www.sarah-straub.de