Seit Mai 2022 gibt es in Stephanskirchen einen schönen Lehrgarten. Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim konnte der Obst- und Gartenbauverein Stephanskirchen e.V. dieses neue Angebot schaffen.  Es richtet sich an alle Gemeindemitglieder, die selbst gerne garteln oder sich dafür interessieren. Zum „Tag der offenen Gartentür“ kam auch Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft. Ebenso der Eigentümer des Grundstückes, Hans Hamberger. Ihnen erklärte der Planer des Gartens, Eberhard Scheck, die Anlage ganz genau.

„Als Verein wünschen wir uns schon seit 2019, einen Lehr- und Selbstversorgergarten anzulegen“, erklärt Raimund Ratzka, Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Strephanskirchen e.V.. Im Gemeindegebiet Schlossberg war man schließlich fündig geworden. Unterstützung kam auch von der Gemeinde Stephanskirchen. Besonders wichtig aber war die Mitarbeit der Vereinsmitglieder. Diese gestalteten in ihrer Freizeit die Brache zu einem schönen Nutzgarten:

Die fleißigen Gartler legten mehrere Pflanzenbeete an, die mittlerweilse von 18 Familien genutzt und bewirtschaftet werden. Auch Kindergartenkinder besuchen den Garten, um selber Kartoffeln anzubauen. In Zusammenarbeit mit den Behinderten- und Seniorenbeauftragten legten die Helfer auch einige Hochbeete an.  Außerdem befestigten sie die Wege  für Rollstuhlfahrer und „Rollatorschieber“. Derzeit experientiert man auf der Wildblumenwiese mit einer Fläche von etwa 1.400 Quadratmetern mit verschiedenen Mischungen .

Und es gibt auch Pläne für die Zukunft:  „Da will der Verein alte Obst-, Gemüse- und Getreidesorten anbauen“, verrät Vereinsvorstand Ratzka.