Gerade im Bereich Kunst und Kultur sind die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim präsent: Auch wegen seiner inhaltichen Aktualität haben sie das Kunstprojekt „Schule trifft Kunst trifft Wasser“ über drei Jahre gefördert. Der Verein „Kunst und Soziales“ hatte das Projekt initiiert und an 14 Schulen in der Region umgesetzt. Herausgekommen ist eine tolle Ausstellung – zu sehen in der Städtischen Galerie Rosenheim, noch bis 21. Juli. Der Eintritt ist frei.

Aussstellung „Schule trifft Kunst trifft Wasser“ in der Städtischen Galerie Rosenheim – bis 21. Juli 2019

Rund 200 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und Kunstinteressierte eröffneten Anfang Juli gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer in der Städtischen Galerie Rosenheim die Ausstellung „Schule trifft Kunst trifft Wasser“. Die Ausstellung ist vollständig mit Kunstwerken von Kindern und Jugendlichen aus der Region gestaltet. Die jungen Künstlerinnen und Künstler visualisieren in ihren Bildern, Installationen und Objekten die lebenswichtige Bedeutung des Wassers und zugleich dessen akute Bedrohung durch (Plastik)Müll.

„Viel Freude an der kreativen Auseinandersetzung mit ernsthaftem Thema“

„Es ist zu spüren, wie viel Freude euch die kreative Auseinandersetzung mit diesem ernsthaften Thema bereitet hat“, resümierte Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer in ihrem Grußwort. Die Kunstwerke wie „Staatsqualle“ oder das Mangfallwesen „PETrick“ entstanden unter Anleitung erfahrener Künstler und Künstlerinnen aus der Region. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler zeigten ihren Stolz: „Toll, dass jetzt viele Leute sehen können, was wir gemacht haben.“[WRGF id=4583]