Gewinner Jubiläumsaktion Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim
Die Vertreter der Gewinnervereine mit Otto Lederer, Vorsitzender, Karl Göpfert, stellv. Vorsitzender und Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim.
Foto: Sparkassenstiftungen Zukunft.

Sparkassenstiftungen Zukunft geben Gewinner ihrer Jubiläumsaktion bekannt

Rosenheim – Die Gewinner der Jubiläumsaktion der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim stehen fest – insgesamt 100.000 Euro wurden an 50 gemeinnützige Vereine und Organisationen aus Stadt und Landkreis Rosenheim vergeben.
Anstelle einer Feier zum 15-jährigen Jubiläum hatten die beiden Sparkassenstiftungen Zukunft im Herbst 2021 eine Ausschreibung in Form eines Online-Votings umgesetzt – mit Erfolg: Insgesamt 101 gemeinnützige Vereine und Organisationen reichten ein Projekt zur öffentlichen Abstimmung ein – fast 20.000 Menschen aus der Region beteiligten sich und vergaben ihre Stimme an das Projekt, das sie am meisten überzeugte. „Auf diese Weise ist das gesellschaftliche Engagement der Region gestärkt worden. Und spannend war es auch“, freute sich Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling über die sehr gute Beteiligung.

Landrat Otto Lederer, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim, und Oberbürgermeister Andreas März, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim, überreichten den Gewinn an die jeweils drei Erstplatzierten am Freitag, 12. November 2021, im Hochhaus der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling persönlich:
Jeweils 7.000 Euro gingen an den Segelclub Breitbrunn-Chiemsee (SCBC) e.V. für das Projekt „SCBC Sommer Jugendwochen – Segeln lernen“ und an den TSV 1860 Rosenheim für das Projekt „Errichtung einer Jumpline für MTB in der Innflutmulde“.
Jeweils 6.000 Euro gewannen das Bayerische Rote Kreuz Rosenheim für das Projekt „Beschaffung eines Fahrzeugs für die SEG Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)“ und die Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins e.V. für das Projekt „Jugendraum für die Jugend des DAV Rosenheim“.
Jeweils 5.000 Euro erhielten die Multiple Sklerose Selbsthilfe-Gruppe „Mal Schaun“ für das Projekt „Klettern für MS-Betroffene und Angehörige“ sowie der Elternbeirat des Ignaz-Günter-Gymnasiums e.V. Rosenheim für das Projekt „Glückliche Kinder“.

Gewinner der Jubliäumsaktion der Sparkassenstiftung für die Stadt Rosenheim
Die Vertreter der Gewinnervereine mit Andreas März, Vorsitzender, Karl Göpfert, stellv. Vorsitzender und Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim. Foto: Sparkassenstiftungen Zukunft.

„Mit einer Teilnahme am Online-Voting haben alle Teilnehmenden die Chance auf finanzielle Unterstützung erhalten, um damit ihren sozialen und gemeinschaftsstiftenden Aufgaben nachkommen zu können oder auch Neues anzustoßen“, so Landrat Otto Lederer, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. Oberbürgermeister Andreas März, Vorsitzender der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim dankte den anwesenden Vereinsvertretern für ihr gesellschaftliches Engagement und verwies darauf, dass durch die Umsetzung der Jubiläumsaktion die Philosophie der Sparkassenstiftungen deutlich geworden sei: „Es wurde eine Vielzahl an Interessen in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen abgedeckt: Von Bildung und Erziehung über Soziales, Kunst und Kultur, Naturschutz und Sport – das ist sehr erfreulich.“

Überblick der Gewinner der Jubiläumsaktion

Aus dem Landkreis Rosenheim

Platzierung Name Verein/gemeinnützige Organisation Projektname Gewinn
1. SC Breitbrunn-Chiemsee Sommer Jugendwochen 7.000 €
2. BRK Rosenheim Beschaffung Fahrzeug SEG 6.000 €
3. MS Selbsthilfegruppe Mal Schauen Kletterprojekt 5.000 €
4. EHC Bad Aibling Laufschule 4.000 €
5. Quest  Dance Club Spieglein an der Wand 3.000 €
6. SV 1963 Bewässerungsanlage 2.500 €
7. BSG Raubling Outdoor Fitnessgeräte 2.500 €
8. Förderverein der Montessorischule Rohrdorf Lernen im grünen Klassenzimmer 2.500 €
9. Hubertusschützen Höslwang Jugendförderung Lichtgewehr 2.500 €

23. Radio Regenbogen Bürgerradio Rosenheim 500 €
24. SG Wasen Happing Ausrüstung Schützenjugend 500 €
25. Skiclub Aising-Pang Take one – get two 500 €

Alle eingereichten Projekte können über die Aktionsseite: „Jubiläumsaktion“ eingesehen werden.