Es gibt Hilfe bei Online-Sucht von Kindern: Seit 2012 sind beide Sparkassenstiftungen Zukunft Förderer von neon, Prävention und Suchthilfe Rosenheim. Neon hat ein spezielles Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien entwickelt, um einen sinnvollen Umgang mit den neuen Medien zu finden. Die Sparkassenstiftungen Zukunft unterstützten neon im Jahr 2013 bei der Durchführung der „connect-Kurse“: Das medienfreie Abenteuercamp ohne Handy, Konsole und MP3-Player gibt den Kindern und Jugendlichen durch verschiedene Wildnis- und erlebnispädagogische Methoden die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, soziale Kompetenzen zu erlernen und vor allem pädagogisch begleitet ihre PC- bzw. internetspezifischen Kompetenzen zu erweitern.

„Logout“ und „Escape“ – lernen, offline zu sein

Im Jahr 2014 wurde auch die zweite Säule des „Logout-Projekts“ gefördert: Das Bundesmodellprojekt „ESCapade – Hilfe bei Gefährdung durch problematische Computernutzung“ ist ein familienorientiertes Interventionsprogramm für Jugendliche mit problematischer Computernutzung und deren Familien. Es wurde 2010 von der Fachstelle für Suchtprävention der Drogenhilfe Köln mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen. Rosenheim gehört zu einem der Projektstandorte. Ziele sind unter anderem eine Reduzierung psychosozialer Auffälligkeiten und Belastungen der betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie eine positive Veränderung des Computernutzungsverhaltens. Auch die Belastung für Familienmitglieder wird reduziert und Regeln wie Vereinbarungen für das Familienleben und das Nutzungsverhalten getroffen.

Infonachmittage klären Fachleute und Eltern auf

Darüber hinaus veranstalteten neon und die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim einen Infonachmittage für Lehrer, Pädagogen und Eltern: Im Oktober 2014 klärten die Veranstalter Lehrer, Eltern und Pädagogen über die Gefahren exzessiven Medienkonsums auf. Bei der Fachtagung im Oktober 2015 ging es um „Chatten, Streamen, Cybercrime. Zwischen Selbstdarstellung und Datenschutz“. 2016 ging es um Mediengesundheit. Alle Veranstaltungen waren bestens besucht. Im März 2018 findet ein Infonachmittag zum Thema „Virtual Reality“ statt.[WRGF id=1086][WRGF id=1859]