Macht der frühe Umgang mit Smartphone, Tablet und Computer unsere Kinder medienkompetent? Diese Frage stellen sich derzeit viele Eltern, Pädagogen und Fachleute – und sie spaltet: Die einen sind der festen Überzeugung, dass „digitale Bildung“ unverzichtbar ist. Nur so könnten unsere Kinder in der digitalisierten Arbeitswelt später Schritt halten. Andere sehen eher Nachteile darin, wenn schon Kindergartenkinder digitale Endgeräte nutzen – Psychologen warnen sogar vor „digitaler Demenz“ oder „digitalem Burnout“. Doch schon auf die Frage: „Was ist digitale Bildung?“ gibt es im Moment keine eindeutige Antwort.

„Digitale Bildung“ – welche Rolle können oder sollen Bildungseinrichtungen spielen?

Wie und wann sollen wir nun unsere Kinder an die digitalen Medien heranführen? Welche Rolle können hier die Bildungseinrichtungen spielen? Diesen Fragen will der Infonachmittag „Kinder und digitale Medien“ auf den Grund gehen. Dazu laden die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim gemeinsam mit neon – Prävention und Suchthilfe Rosenheim ein am

Freitag, 5. April 2019, 15 bis 18 Uhr,

Hochhaus der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, 11.OG,

Kufsteiner Straße 1-5, 83022 Rosenheim

Programm

Auf dem Programm stehen zwei spannende Fachvorträge, welche die unterschiedlichen Positionen vertreten. Diese werden im Anschluss diskutiert. Flyer mit Programm

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 28. März 2019 an info@sparkassenstiftung-zukunft.de erforderlich. Wir bitten um Verständnis, dass bei der Anmeldung Personen bevorzugt werden, die mit der Thematik beruflich zu tun haben (Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsstellen).