Die meisten Menschen möchten so lange es geht, in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Unterstützung erhalten Sie nun über das Projekt „Soziale Dienste für Seniorinnen und Senioren“ der Caritas Rosenheim. Die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim fördert das Angebot über drei Jahre großzügig. Gestartet ist es bereits vor der der Corona-Pandemie und startete Anfang 2022 erneut.

„Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren so zu unterstützen, dass sie möglichst lange ein selbst bestimmtes Leben führen können“, erklärt Alexa Hubert die Förderung. „Damit sie in der gewohnten Umgebung wohnen bleiben können“, so das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft.

Dafür gehen zwei Sozialpädagoginnen auf Hausbesuch: Sie organisieren Unterstützung, wo nötig. Sie helfen bei der Beantragung eines Pflegegrads oder beraten bei der Auswahl einer Haushaltshilfe. Diese Unterstützung stärkt die Selbständigkeit der älteren Menschen. Aber auch die ganz allgemein die physische und psychische Gesundheit. Ziel ist es auch, einer Isolierung und Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren mit körperlichen, geistigen oder kognitiven Einschränkungen. Das RFO hat im März 2022 über das Projekt berichtet – hier geht es zum Beitrag.