Im Juni 2023 eröffnete die McDonald’s-Kinderhilfe Stiftung ein neues Unterkunftshaus für Eltern nahe der Schön Klinik Vogtareuth. Es bietet mit 20 Apartments ein „Zuhause auf Zeit“ für Eltern, deren Kinder in der Klinik längere Zeit behandelt werden. Für die jüngsten Bewohner konnte dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim ein schönes Spielzimmer eingerichtet werden.

Der  helle Raum bietet den Kindern einen Ort zum ungestörten Lachen, Spielen und Sorgen vergessen. Mit einer großflächigen Verglasung zum Essbereich können sich Kinder und Eltern jederzeit sehen. Und können doch ein bisschen für sich bleiben. „Beim Spielen vergessen Kinder alles um sich herum. Das tut allen gut. Deswegen hat sich die Sparkassenstiftung Zukunft hier sehr gerne eingebracht“, erklärt Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

Ein „Zuhause auf Zeit“

Mit dem neuen Unterkunftshaus wurde eine wichtige Angebotslücke in Vogtareuth geschlossen: Bislang gab es nur wenige Möglichkeiten einer Unterkunft vor Ort für die etwa 450 Familien, die pro Jahr eine Unterkunft benötigen. Denn etwa 70 Prozent der jungen Patienten reisen von weit her an.

Über die McDonald’s-Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung mit Sitz in München setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken. Sie dienen als Zuhause auf Zeit für Familien, deren Kinder über längere Zeit in einer Klinik behandelt werden müssen. Das neue Gebäude ist bereits das 23. Elternhaus der McDonald’s-Kinderhilfe Stiftung und damit das fünfte seiner Art in Bayern.