Das Highlight auf der Kinderstation des RoMed Klinikums Rosenheim ist und bleibt die Visite der KlinikClowns! Alle zwei Wochen besuchen sie die Kinder in den Krankenzimmern. Für viele von ihnen ist der Klinikaufenthalt recht schwer. Mit ihren Späßen sorgen die KlinikClowns für Abwechslung und Freude. Und zeigen gleichzeitig Mitgefühl. Das ist wohltuend für die Kinder und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der kleinen Patienten aus. Möglich ist diese Unterstützung allerdings nur durch Spenden.

Spenden ermöglichen ein Jahr „Clownsvisite“ im Rosenheimer Klinikum
Deswegen setzen sich die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim und der Förderverein der Kinderklinik Rosenheim e.V. auch in 2023 ein: Stiftungsberaterin Doris Räder (im Bild oben 2.v. re.) überreichte 5.000 Euro an Andrea Andrade von den KlinikClowns Bayern e.V. (mi.). Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Kinderklinik Rosenheim, Helene Lohner (3.v.li.), und Mihaela Hammer (2.v.li.), eine Spende in Höhe von 2.500 Euro.

Damit können die KlinikClowns „Muck“ und „Lulu“ (vorne im Bild) die kranken Kinder in der Rosenheimer Kinderklinik mit ihren „Clownsvisiten“ wieder ein Jahr lang aufheitern. Darüber freuen sich auch der Leitende Oberarzt Dr. Michael Buss (re.), und die stv. Stationsleitungen Sylvia Geigenscheder (Eltern-Kind-Station, vorne, re.) und Tanja Rüb (Jugend- und Kinderstation, li.).

Sparkassenstiftung Zukunft seit 2016 Förderer
Seit 2007 übernimmt der Förderverein der Kinderklinik Rosenheim e.V. zuverlässig einen Teil der Finanzierung. Seit 2016 trägt die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt im Wechsel mit der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim gemeinsam mit dem Förderverein die kompletten Kosten.