Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim unterstützt die McDonald’s-Kinderhilfe Stiftung bei deren Aktivitäten in Vogtareuth: Sie fördert die Einrichtung eines richtig schönen Spielzimmers im neuen Unterkunftshaus für Eltern. Dieses soll im Frühjahr 2023 eröffnet werden. Es bietet 20 Apartments – ein „Zuhause auf Zeit“ für Eltern, deren Kinder auf den Stationen der pädiatrischen Neurologie, Epileptologie und Kinderorthopädie behandelt werden. „Beim Spielen vergessen Kinder alles um sich herum. Das tut allen gut. Deswegen hat sich die Sparkassenstiftung Zukunft hier sehr gerne eingebracht“, erklärt Alexa Hubert bei der ersten Besichtigung des neuen Gebäudes das Stiftungsengagement.

Spielen und Entspannen

Mit dem neuen Elternhaus wird eine wichtige Angebotslücke geschlossen: Bislang gab es nur wenige Möglichkeiten einer Unterkunft vor Ort für die etwa 450 Familien, die pro Jahr eine Unterkunft benötigen. Denn etwa 70 Prozent der jungen Patienten reisen von weit her an. Das neue Gebäude ist bereits das 23. Elternhaus der McDonald’s-Kinderhilfe Stiftung und damit das fünfte seiner Art in Bayern.

So soll das neue Elternhaus innen aussehen

Es wird mit allem ausgestattet sein, was zum Alltagsleben gehört: Die Apartments sind jeweils etwa 30 qm groß und für vier Personen ausgelegt: Es gibt einen großen Gemeinschaftsbereich, eine Küche aber auch Wohnzimmer, Fernsehraum, Waschküche, Ehrenamtsraum und ein Spieleparadies. Hausleitungen, Assistentinnen, junge Erwachsene im Freiwilligen Sozialen Jahr und ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen für eine reibungslose Organisation.

Der vom Tageslicht erhellte Raum bietet den Kindern einen Ort zum ungestörten Lachen, Spielen und Sorgen vergessen. Mit einer großflächigen Verglasung zum Essbereich ermöglicht er einen direkten Sichtbezug zu den Eltern.

Über die McDonald’s-Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung mit Sitz in München setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken. Sie dienen als Zuhause auf Zeit für Familien, deren Kinder über längere Zeit in einer Klinik behandelt werden müssen.