Seit März 2023 setzt der AWO Kreisverband Rosenheim e.V. einen Begleithund im Kinderhort und in der Grundschule Happing ein, um den Kindern eine besondere Form der Unterstützung zu bieten. „Emy“ heißt die Hündin, die sich aus dem Hort- und Schulalltag nicht mehr wegdenken lässt. Als ausgebildete Therapiehündin hat sie eine Zusatzausbildung als „Begleithund“ genossen, welche die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim übernommen hat.

Großer Nutzen für Happing erwartet

Die AWO Rosenheim erhofft sich durch die tiergestützte Intervention positive Auswirkungen auf die Kinder im Kinderhort und in der Grundschule.

Tierische Unterstützung für Kinderwohl

„Die Einführung von Begleit- und Therapiehunden in Bildungseinrichtungen wird zunehmend als wertvoll und effektiv für das Wohl der Kinder betrachtet. Der AWO Kreisverband Rosenheim setzt damit ein Zeichen für innovative pädagogische Ansätze in der Region“, so Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. Deswegen sei das Projekt gerne gefördert worden.