In nur wenigen Wochen haben 30 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule Bad Aibling ein imposantes Wandgemälde geschaffen: Das ambitionierte Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit von Flüchtlingen, die an der Berufsschule Integrationskurse wahrnehmen, und Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Fachschaften. „Unser Ziel war es, diese Gruppen in Kontakt zu bringen und gleichzeitig Kunst an der Schule thematisieren“, erklärt Jürgen Ersing, Stellvertretender Schulleiter und Mitinitiator, die Projektidee. Eine Förderung kam von der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. Im Rahmen des Schulsommerfestes wurde das weithin sichtbare Kunstwerk Ende Juli 2016 eingeweiht.
Den 35 Quadratmeter großen Untergrund hatten Schüler der verschiedenen Fachrichtungen mit Unterstützung verschiedener Firmen geschaffen. Das Motiv, ein großes Segelschiff, brachten die Schüler unter Leitung des anerkannten Münchener Künstlers Martin Blumöhr an. „Die Idee, gemeinsam ein Kunstwerk zu schaffen, hat uns sofort angesprochen. Denn Integration in die Gesellschaft wird bei den Sparkassenstiftungen Zukunft groß geschrieben“, begründet Alexa Hubert deren Engagement.
Das Motiv des Wandbildes, ein großes, farbenfrohes Segelschiff, entspricht dem Leitbild der Aiblinger Berufsschule. Wie auf einem Wimmelbild sind hier immer wieder neue Szenen und Elemente zu entdecken: Da ist ein aus dem Käfig befreiter Vogel zu sehen, in dem immer noch Menschen gefangen sind und auf den Bomben nieder gehen. Genauso gibt es auch ein Blick aus einem Fenster in Bad Aibling, aus dem die Natur und die Berge zu sehen sind. „Ich sehe dieses Werk als weithin sichtbares Symbol für die Integrationsfähigkeit dieser Schule und der Menschen, die hier wirken“, sagte Alexa Hubert. „Ein Symbol, das Bestand hat für die Zukunft.“ [WRGF id=1651]