Wie fühlt es sich an, dement zu sein? Um dieser Frage nachzugehen, hat das Soziale Netzwerk Feldkirchen Westerham im August 2018 einen besonderen Workshop angeboten. Dabei konnten Altenpflegeschülerinnen unter anderem an einem „Demenz-Parcour“ teilnehmen: Hier trugen sie einen so genannten „Alterssimulationsanzug“. Die Anschaffungskosten hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim übernommen. Das Besondere an dem Anzug: Er vermittelt spürbar die Symptomatik der Demenz am eigenen Körper. Mit Hilfe von speziellem Zubehör werden altersbedingte Einschränkungen simuliert: Über Gewichte an Armen und Beinen, eine Gewichtsweste, Gehörschutz und Brille.

Körperliche Einschränkungen einer Demenzerkrankung selbst spüren

So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfühlen, wie Menschen mit Demenz ihre Welt erleben. „Über solche Erfahrungen entwickeln die jungen Teilnehmerinnen eine Sensibilität für die Situation älterer Menschen – insbesondere für diejenigen, die an Demenz erkrankt sind“, sagt Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Da diese Erfahrung ein wichtiger Baustein im alltäglichen Miteinander von jungen Menschen und Senioren ist, hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim dieses Projekt gerne unterstützt.“

Weiterer Einsatz des Alterssimulationsanzugs

Auch andere Einrichtungen, die sich mit dem Thema Demenz beschäftigen, profitieren von der Anschaffung: Sie können den speziellen Anzug beim Sozialen Netzwerk Feldkirchen Westerham ausleihen. Aber auch pflegende Angehörige. So können sie selbst die typischen Eigenschaften älterer Menschen erleben und dadurch ein besseres Verständnis für deren Lebenssituation entwickeln.[WRGF id=4051]