Die Sparkassenstiftungen Zukunft hatten im Rahmen ihres Mitarbeiter-Ideenwettbewerbs 2014 die Idee, eine Theatergruppe von behinderten und nicht behinderten Menschen zu gründen, mit 5000 Euro prämiert. Überzeugt hatten der Vorbildcharakter und die Neuartigkeit des Projektes. Eingereicht hatte den Vorschlag Florian Fuchs als Azubi der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, der am Gymnasium Raubling sein Abitur gemacht, ein soziales Jahr in den Wendelstein Werkstätten absolviert hatte und selbst leidenschaftlich gerne Theater spielt. So kam auch die Idee einer Kooperation beider Einrichtungen zustande.

Nach intensiven  Proben konnte das Stück „Vom Wesen der Wünsche“ bei der Weihnachtsfeier der Wendelsteinwerkstätten im Dezember 2015 aufgeführt werden – mit großem Erfolg. „Viel Lebensfreude. Das nehme ich von jeder Probe mit.“ So begeistert zeigte sich Martin Thaller, der als Lehrer am Raublinger Gymnasium gemeinsam mit einer Kollegin und Florian Fuchs die Proben anleitete. Das Besondere an dem Theaterstück, aber auch das Herausfordernde, war die inhaltliche Beteiligung der Schauspieler mit Behinderung: Sie brachten ihre eigenen Wünsche in die Handlung ein, die sich um die Geschichte von Wunschwesen mit roten Haaren und Taucherflossen spannte. Zwischen den einzelnen Szenen trat der Chor der Wendelstein Werkstätten auf. Damit waren insgesamt über 50 Akteure auf der Bühne beteiligt. „Die Herausforderung, Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung zusammenzubringen ist vollends gelungen“, so Hans Irlbeck, Sozialpädagoge an den Wendelsteinwerkstätten, abschließend.
[WRGF id=830]