Der spontane Wintereinbruch führte es dem Stadtjugendring Rosenheim deutlich vor Augen: Ein gutes Dach über dem Kopf ist Gold wert! Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim konnten endlich geeignete Zelte angeschafft werden. „Die Veranstalter der Zirkuswoche im Frühjahr 2017 waren sehr froh darüber“, berichtete Markus Bundil vom Stadtjugendring Rosenheim. Ungetrübte Freude zeigten auch die jungen Teilnehmer der Zirkuswoche (siehe Bild oben).

Der Stadtjugendring veranstaltet jährlich ein inklusives Großzeltlager für Jugendverbände. Damit auch Gruppen teilnehmen können, die keine eigenen Großzelte besitzen – wie Jugendliche des Kinderheimes „Schöne Aussicht“  oder finanziell benachteiligte Kinder – wandte man sich an die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt Rosenheim. „Das Zeltlager eignet sich sehr gut, um Begegnungen unter den einzelnen Gruppen von Jugendlichen zu ermöglichen, Toleranz füreinander zu entwickeln und Vorurteile abzubauen. Deswegen haben wir den Stadtjugendring bei der Anschaffung der Zelte gerne unterstützt“, sagt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft.

Zukünftig werden die Zelte für Ferienaktionen genutzt. Sie kommen vor allem den Gruppen zugute, welchen für Ferienfahrten die nötige Ausrüstung fehlt. Für das kommende Zeltlager der Jugendverbände des Stadtjugendrings haben bereits eine Wohngruppe für junge Flüchtlinge, eine Gruppe der Offenen Behindertenarbeit und diverse andere Verbände ein Zelt reservieren lassen.