Ehrenamtliche leisten in einzigartiger Weise wertvolle Arbeit für die Gesellschaft. Denn sie gestalten das Vereinsleben, bilden Nachwuchs aus oder helfen bei Veranstaltungen. Damit stärken sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Um den Stellenwert dieses freiwilligen Engagements besser sichtbar zu machen, starteten die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim eine Ausschreibung: Beide Stiftungen losen unter allen Bewerbungen jeweils 50.000 Euro aus!

Der jeweils maximale Gewinn liegt bei 5.000 Euro.

Wer kann sich bewerben?
Beteiligen können sich alle ehrenamtlich Engagierten in Stadt und Landkreis Rosenheim, die als Vereinsmitglieder oder freiwillige Helferinnen und Helfer ihren Verein oder eine gemeinnützige Organisation unterstützen möchten. Diese sollen ihren Sitz in Stadt oder Landkreis Rosenheim haben und in ihren Vereinszwecken mindestens einem der 17 Stiftungszwecke der Sparkassenstiftungen Zukunft entsprechen.

Wenn das alles passt: Einfach im Formular die Funktion oder den Aufgabenbereich im Verein angeben sowie eine kurze Begründung, was diesen auszeichnet. Außerdem braucht es einen Vorschlag, wofür der Verein konkret eine Unterstützung erhalten sollte und wieviel das etwa kostet: Das kann eine Anschaffung sein, ein Ausflug, ein Projekt. Aber auch laufende Kosten, um die ehrenamtliche Arbeit umsetzen zu können. Diese Vorhaben müssen natürlich zum Vereinszweck passen.

Wie und wann erfolgt die Bewerbung?

Die Ausschreibung ist leider beendet. Die Bewerbung erfolgt online. Start war der 27.03.2023. Einsendeschluss war der 24.04.2023.

Auslosung und Gewinne

Im Mai 2023 wurden unter allen Teilnehmenden insgesamt 100.000 Euro ausgelost – der jeweils maximale Gewinn lag bei 5.000 Euro. Alle Teilnehmenden werden persönlich benachrichtigt. Die Gewinner werden auf der Homepage, im Newsletter der Sparkassenstiftungen Zukunft und in den regionalen Medien veröffentlicht.