„Ehrenamt ist Ehrensache!“ Viele Menschen in unserer Region sehen das auch so. Und engagieren sich in ihrer Freizeit für andere. Das hat Wertschätzung verdient – und Unterstützung. Deswegen haben die Sparkassenstiftungen Zukunft im März 2023 eine Ausschreibung gestartet mit einem Gesamtgewinn von 100.000 Euro: Alle, die sich als Vereinsmitglied oder Helfer in einer gemeinnützigen Organisation engagieren, konnten hier „ihren“ Verein für eine finanzielle Unterstützung vorschlagen.

Große Resonanz – Gesamtgewinn auf 200.000 Euro erhöht

Die Resonanz war groß: 111 Einreichungen gingen bei den Sparkassenstiftungen ein. Deswegen erhöhte der Stiftungsvorstand das Gesamtvolumen auf 200.000 Euro. Per Los wurden 48 Gewinner bestimmt. Diese wurden am Donnerstag, 11. Mai 2023, ins Sparkassenhochhaus eingeladen, um den Gewinn (von max. je 5.000 Euro) persönlich entgegenzunehmen.

Karl Göpfert begrüßte als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, stellvertretend auch für die Stiftungsvorsitzenden, Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Andreas März, die Gäste. Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, bedankte sich bei allen Beteiligten und überreichte mit Vorstandsmitglied Harald Kraus die Gewinne. Bei einem kleinen Umtrunk tauschten sich unsere gut gelaunten Gäste noch rege aus.

Beitrag Radio Charivari am 11. Mai 2023:

Gewinner Ehrenamt ist Ehrensache – Stadt

Sportgemeinschaft Finanzamt Rosenheim e.V.
SV Pang e.V.
Kajak Klub Rosenheim e.V.
Theater Rosenheim e.V.
Heimatbühne Rosenheim e.V.
Reit- und Fahrverein Rosenheim e.V.
Rosenheimer Leibspeise e.V.
SV Westerndorf e.V.
Kneippverein Rosenheim e.V.
Stadtkapelle Rosenheim e.V.
Rappelkiste e.V.
Naturfreunde Rosenheim e.V.
Förderverein Donum Vitae Rosenheim e.V.
Pro Hockey e.V.
BRK Kleiderladen
Kunstverein Rosenheim e.V.
erlesene oper e.V.

Gewinner Ehrenamt ist Ehrensache – Landkreis

SV Schechen e.V.
WSV Aschau e.V.
Senioren- und Heimatverein Feldkirchen-Westerham e.V. von 1871
SV-DJK Kolbermoor e.V.
GTEV Prien am Chiemsee e.V.
Schützengesellschaft Nußdorf e.V.
SG Schafwaschen Rimsting e.V.
GTEV Almarausch Ostermünchen e.V.
Musikkapelle Rohrdorf e.V.
Bühnenbande Kindertheater Breitbrunn e.V.
TV Feldkirchen
TSV Bernau e.V.
FOKUS-Familiennetzwerk e.V.
Christliche Frauengemeinschaft Hirnsberg/Pietzing e.V.
Faschingsverein Mangfalltal e.V.
Schwimmbadverein Bruckmühl e.V.
Chiemgau-Orchester e.V.
FC Halfing e.V.
GTEV Edelweiß Dettendorf-Kematen
SV Prutting e.V.
TSV Rohrdorf-Thansau e.V.
Männgesangsverein Degerndorf
Wald- und Naturkindergarten Edelstein e.V.
Musikförderverein Allegro con brio e.V. Bad Endorf
Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Raubling e.V.
Freiwillige Feuerwehr Schloßberg e.V.
FC Nicklheim e.V.
Bergwacht Brannenburg
Quest Dance Club e.V.
Rosen-Heim e.V.
Wasserwacht Breitbrunn

Über die Ausschreibung

Ehrenamtliche leisten in einzigartiger Weise wertvolle Arbeit für die Gesellschaft: Sie gestalten das Vereinsleben, bilden Nachwuchs aus oder helfen bei Veranstaltungen. Damit stärken sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Um den Stellenwert dieses freiwilligen Engagements besser sichtbar zu machen, starteten die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim vom 27.03. bis 24.04.2023 die Ausschreibung „Ehrenamt ist Ehrensache“. Aufgrund der hohen Beteiligung von 111 Einreichungen erhöhte der Stiftungsvorstand den Gesamtgewinn von ursprünglich 100.000 Euro auf 200.000 Euro.

Lesen Sie hier mehr.