Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim setzte sich schon bei ihrer Gründung im Schuljahr 2013/14 für die private inklusive Grundschule in Oberaudorf ein: Hier werden Kinder mit und ohne Handicap unterrichtet. Da die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, sind immer wieder Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen nötig. Nur so kann das anspruchsvolle Konzept umgesetzt werden. Als es um die Erneuerung der Schulküche ging, hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim einen Teil der Förderung übernommen.

Endlich eine neue Schulküche

Seit Januar 2019 ist die neue Küche in Betrieb. Diese wird für den Zweig „Ernährung und Soziales“ der Mittelschule mit Kochen als Prüfungsfach benötigt. Hier findet aber auch gemeinsames Kochen der Grundschüler statt. Damit möglichst viele Schüler am Kochunterricht teilnehmen können, wurde auf eine behinderte- und rollstuhlgerechte Ausstattung großen Wert gelegt.

Früheres Engagement der Stiftungen

Seit dem Schuljahr 2013/14 betreibt die Petö und Inklusions gGmbH eine private inklusive Grundschule mit derzeit 43 Schülerinnen und Schülern. Zum Schuljahr 2015/16 eröffnete sie im alten Schulgebäude in Niederaudorf auch eine auch eine inklusive Mittelschule. Auch hier haben sich die Sparkassenstiftungen Zukunft bereits engagiert.