„LichtGestalten“ hat sich als Verein junger Musiker und Musikliebhaber das Ziel gesetzt, klassische Musik wieder stärker in den Fokus der Menschen zu rücken. Das Projekt „Inklusive Konzertreihe“ wurde 2019 ins Leben gerufen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Menschen mit einer Behinderung oder einer schweren Erkrankung sowie an Senioren. Deswegen wurden entsprechende Einrichtungen in die Planung mit einbezogen.

Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim blieb die Teilnahme kostenfrei. Schon in den vergangenen Jahren förderten die Sparkassenstiftungen Zukunft dieses besondere Angebot in der Region. Es erfreute sich da schon großer Beliebtheit.

Musik von Bach, Mozart und Haydn

Im Rahmen der „Inklusiven Konzertreihe“ präsentierten die Musiker des Vereins in 2022 und 2023 Werke von Bach, Mozart und Haydn. Zwei der Konzerte fanden in den Kirchen von Prien und Brannnenburg statt. Zwei weitere im RoMed-Klinikum und im Caritas-Haus St. Martin in Rosenheim. Dafür konnte man wieder namhafte Künstler aus der Region gewinnen. „Es hat uns riesig gefreut, dass das Projekt als ‚ein echter Sonnenstrahl‘ empfunden wurde“, so Projektpartner und Trompeter Maximilian Waldert.