Fast 80 Kindertagesstätten aus Stadt und Landkreis Rosenheim haben sich in diesem Jahr an der Ausschreibung „Tigerhase“ beteiligt. Zu gewinnen waren insgesamt 25 x 1 Teilnahme an einem der beliebten Sicherheitstrainings für Kinder. Nun hat das Los entschieden und die Gewinner sind benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

Folgende Kindergärten und Kindertagesstätten in der Stadt Rosenheim haben die Teilnahme an einem „Tigerhasen“-Kurs gewonnen:

Katholischer Kindergarten Hl. Familie Rosenheim
Katholischer Kindergarten St. Josef Rosenheim
Haus für Kinder Traumwerk Rosenheim
Kindergarten Heilig Blut Rosenheim
Kindertageseinrichtung Arche Noah Rosenheim

Folgende Kindergärten und Kindertagesstätten im Landkreis Rosenheim haben die Teilnahme an einem „Tigerhasen“-Kurs gewonnen:

Evang. Kinderhaus Raupennest Raubling
Villa Familia Bad Aibling
Advent-Kinderhaus am Kurpark Bad Aibling
AWO Kindergarten Zwergerlmühle Achenmühle

Bitte beachten Sie diesmal: Da zwei Kindergärten aufgrund der geringen Anzahl an Kindern einen Kurs gemeinsam durchführen können, wurde ein weiterer Kindergarten ausgelost. Alle Gewinner haben von den Sparkassenstiftungen Zukunft Post mit weiteren Informationen erhalten.

Über die Ausschreibung

Am 13. September 2023 starteten die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und den Landkreis Rosenheim eine Ausschreibung . Bewerben konnten sich alle Kindergärten und Kindertagesstätten aus der Region. Bewerbungsschluss war der 29. September 2023.

Über die „Tigerhasen“-Kurse

Die „Tigerhasen“-Kurse zielen darauf ab, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Sie lernen, ihre eigene Schutzzone zu erkennen und gegenüber Dritten zu behaupten. Dazu zählt auch ein kompetentes Verhalten gegenüber Aggressionen von anderen – etwa von älteren Kindern und fremden Erwachsenen. Wichtige Bestandteile sind Rollenspiele. Wie nachhaltig diese wirken, bestätigen immer wieder Erzieherinnen und Eltern. Sie stellen fest, dass die Kinder ihre neuen Kompetenzen weit über die erste Klasse hinaus behalten. Das Konzept für die gewaltfreien „Tigerhasen“-Kurse hat Nico Kornhass entwickelt.

Engagement der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim seit 2013

Seit Mitte 2013 unterstützt die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim das Projekt „Tigerhase – Sicherheitskurse für Kinder“. „Wichtig ist uns, dass viele Kinder an dem Sicherheitstraining teilnehmen können, unabhängig vom Einkommen der Eltern“, erklärt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft das Engagement. Mehrere hundert Kinder in der Region haben davon bisher profitiert. Die Sparkassenstiftungen Zukunft möchten, dass möglichst viele Vorschul-Kinder aus der Region an einem Tigerhasenkurs teilnehmen. Deswegen haben sie 2018 die erste Ausschreibung gestartet.

Über die Bedeutung  von Gewaltprävention

Maßnahmen im Bereich der Gewaltprävention werden an Grundschulen immer wichtiger. Darauf weisen Wissenschaftler wie der Chemnitzer Psychologe Professor Dr. Udo Rudolph von der Technischen Universität Chemnitz hin: „Wenn Kinder … soziale und emotionale Kompetenzen erwerben, ist es eher möglich, negative Bildungswege zu verhindern. Frühzeitige Prävention ist geeignet, späteres Mobbingverhalten, Brutalität auf dem Schulhof oder Gewalt im Familienleben zu verhindern.“ (Quelle: http://www.erzieherin.de).

Diese wichtigen sozialen und emotionalen Kompetenzen werden im Tigerhasenkurs vermittelt: Im Mittelpunkt steht immer das Kind mit seinem jeweiligen körperlichen und seelischen Entwicklungsstand. Zum einen wird sein Selbstbewusstsein gestärkt. Zum anderen lernt es spielerisch, wie Gewalt vermieden und wie mit aggressivem Verhalten umgegangen werden kann. Dadurch wird es zudem unabhängig von einer Streitschlichtung durch Lehrer oder Eltern. Diese innere Stärke bleibt dem jungen Menschen auch für spätere Jahre erhalten. Mit der Förderung der Kurse übernimmt die Sparkassenstiftung Zukunft soziale Verantwortung weit über die Dauer des Kurses hinaus.

Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim gewinnt den DAVID-Sonderpreis 2015

Für die Förderung des Projektes „Tigerhasen-Kurse“ hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim 2016 den DAVID- Sonderpreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) gewonnen. Diese Auszeichnung wurde in Bayern erst einmal an eine Sparkassenstiftung vergeben. Mehr über die Preisverleihung …