Kreatives Arbeiten in der Schule rückt immer mehr in den Hintergrund. Das beklagen nicht nur Pädagogen. Damit wieder mehr Kunst an den Schulen in Stadt und Landkreis stattfindet, fördern die beiden Sparkassenstiftungen Zukunft das Projekt „Schule trifft Kunst trifft Wasser“. Projektträger ist der Rosenheimer Verein „Kunst und Soziales“. Der Verein berät die teilnehmenden Schulen und vermittelt freischaffende Künstler aus der Region. Diese setzen an den Schulen verschiedene Kunstprojekte um. Im Jahr 2019 gab es eine gemeinsame Ausstellung in der Städtischen Galerie Rosenheim.

„Kulturelle Bildung darf kein Luxusgut sein.“

„Kulturelle Bildung wird immer mehr zum Luxusgut“, sagt Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Dabei bedürfen Kinder und Jugendliche kultureller Bildung zur Teilhabe am sozialen Leben. Für Kinder aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund wird sie leicht zum Ausschlussfaktor. Sie sollen durch das Kunstprojekt erreicht werden“, erklärt Janshen das Engagement der beiden Sparkassenstiftungen Zukunft.

Kreatives Arbeiten für hundert Schülerinnen und Schüler

Pro Schuljahr können fünf bis sechs Schulen aus der Region an dem Projekt „Schule trifft Kunst trifft Wasser“ teilnehmen. Die Schulen entscheiden selbst, ob sie eine Projektwoche oder einzelne Projekttagen anbieten. So erhalten jährlich über hundert Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich künstlerisch zu betätigen. Angeleitet werden sie von freischaffenden Künstlern.

Stärkung der Persönlichkeit

„Eine kreative Betätigung schärft bei den jungen Menschen die Wahrnehmung der Umwelt. Sie stärkt und fördert das Selbstwertgefühl“, erklärt Julia Zuber, zweite Vorsitzende von Kunst und Soziales e.V.. Auch persönliche Stärken wie Ausdauer oder Konzentration würden weiterentwickelt. Ebenso soziale Fähigkeiten und Konfliktbewältigung. „Deswegen macht künstlerisches Arbeiten die Schülerinnen und Schüler stark für ihren weiteren Lebensweg“, so Zuber.

„Schule trifft Kunst“ schon seit 2010

Bereits mit den ersten Initiativen von „Schule trifft Kunst“ konnten interaktive Kunstprojekte, die eine sehr positive Resonanz erfahren haben, in der Stadt Rosenheim umgesetzt werden. Das Projekt „Schule trifft Kunst“ hat bereits 2010 und 2014 stattgefunden: Mehrere Schulen haben gemeinsam mit externen Künstlern verschiedene Kunstwerke zu den Themen „Natur“ (2010) bzw. „Stadt“ (2014) erstellt. Die Kunstwerke wurden anschließend über mehrere Monate im Stadtgebiet Rosenheim der Öffentlichkeit präsentiert.

„Schule trifft Kunst trifft Wasser“

Eine Auswahl an Kunstwerken, die unter dem Motto „Schule trifft Kunst trifft Wasser“ waren im Juli 2019 in den Räumen der Städtischen Galerie Rosenheim zu sehen.[WRGF id=4583]

Icon Pressemitteilungen Link zum Projektpartner[WRGF id=3635]