Was hat eine spezielle Rückenschule mit Schulerfolg zu tun? Dieser Frage geht eine umfangreiche Studie der Technischen Universität München in Stadt und Landkreis Rosenheim nach. Beide Sparkassenstiftungen Zukunft fördern das auf mehrere Jahre anlegte Projekt (2021 – 23) großzügig. „Mit diesem Forschungsprojekt wird ein neuartiger Ansatz verfolgt. Die Erkenntnisse kommen zudem vielen Kindern zugute“, erklärt Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied das Engagement der Stiftungen.

Studie geht auf Initiative von Rosenheimer Osteopathen zurück

Angeregt wurde die Studie von einem interdisziplinären Team aus dem Bereich Sportwissenschaft, Ergotherapie, Osteopathie und Physiotherapie aus Rosenheim. Sie verweisen darauf, dass sich das Niveau der Handschrift von Schülerinnen und Schülern laut diverser Studien wie auch die Sitzhaltung in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert haben. In Folge stiegen Wirbelsäulenverkrümmungen und Rundrücken bei Kindern.

Deswegen untersuchen Wissenschaftler der Münchener Universität, ob eine spezielle Schulung der Schülerinnen und Schüler eine positive Wirkung auf Schreibmotorik und Sitzhaltung haben kann. Diese Studie verfolgt mehrere Ziele: Zum einen will man Haltungsschäden bei Grundschülern aufdecken und beseitigen.

Ziel: Neues Gesundheitskonzept „Gesunde Schule“

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen aber auch in ein neues Gesundheitskonzept („Gesunde Schule“) einfließen und für alle zugänglich sein. Dies könnte unter anderen die Förderung einer korrekten Schreib- und Sitzhaltung zum Ziel haben.

Im Juni 2023 konnten erste Erkenntnisse veröffentlicht werden. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung Gesunde Schule_Erstergebnis 2023